Mein schönstes Erlebnis auf Norderney

Marie, 8 Jahre alt

"Wir waren am Mittwoch Wattwandern. Wir hatten einen super lustigen Wattführer, der hat uns Seemannsgarn erzählt und wir haben gelacht. Wir standen bis zu den Waden im Schlamm. Wir sind durch einen kleinen aber tiefen Fluss gelaufen. Dann habe ich den Affentest gemacht nd wir sind nach Hause gegangen. Das war ein toller Tag."

 

Das Wattwandern

Konstantin, 10 Jahre alt

"Heute war als erstes Wattwandern auf dem Programm. Etwas neugierig waren wir schon, denn keiner wusste so richtig, was das eigentlich ist. Nach dem Frühstück ging es los. Wir fuhren mit dem Bus zum Wattenmeer. Als wir ankamen wartete schon der Wattführer auf uns. Er erzählte wie sich das mit dem Wattmeer verhält. Zum Beispiel, kann man nur im Wattenmeer wandern, wenn die Nordsee Ebbe hat. Das bedeutet, dass sich die See zurückzieht und nach 6 Stunden wieder zurückkehrt. Der Wattführer hat uns allerhand Seemansgarn erzählt. Das Wattmeer sieht braun aus und ist sehr matschig aber dafür schön. Wir fanden viele Muscheln und hatten alle sehr viel Spaß."

 

Meine Erinnerung an Norderney

Luise, 9 Jahre

"Auf Norderney waren das schöne Erlebnis das Wattwandern. Der Wattführer hatte uns erzählt, dass es Wattschweinchen gibt. Ich hatte einen Wattwurm in der Hand. Mein Wurm hieß dicke Frieda. Eine Weile später standen wor bis über die Knie im Watt. Wir liefen ohne Gummistiefel in diesem grün-braunen Schlamm. Das soll sehr gesund sein auch Erwachsene lieben ekligen Schlamm."

 

Im Watt

Arthur, 12 Jahre

"Unsere Klasse ging mit einem Wattführer ins Watt. Der Wattführer war ein Seemannslügner. Er erzählte uns, dass es Wattschweine gibt. "Wer ein Wattschwein fängt darf es mit nach Hause nehmen." Wir gingen hinein. Es war sehr kalt. Der Wattführer hieß Eduard. Er machte einen Kreis:"Wenn jemand über den Kreis läuft muss er 5 Mark bezahlen." Er fragte "Wer traut sich einen Wattwurm 3 Minuten in der Hand zu halten?" Das waren Carl, Emine, Fiete und Sarah. Als sie ihre Hand aufmachten war sie gelb. Eduwrd sagte:"Wenn Vollmond ist leuchtete eure Hand." Das war Seemannsgarn. Ich lieg in einer große Pfütze und war von oben bis unten voller Schlamm."

 

Die Wattwanderung

Carl, 12 Jahre

"Heute gingen wir ins Watt. Mit unserem Wattführer Eduard. Eduard erklärte alles was man im Watt wissen muss. Kurze Reder kurzer Sinn. Dann waren wir endlich im Watt. Eduard sagte, dass es Wattschweine gibt. Aber wir glaubten es nicht. Es gab verschiedene Wattarten: Sandwatt, gemischtes Watt und Schlickwatt. Eduward sagte, dass in einem Wattwurm Vitamine für ein ganzes Jahr sind.  Eduard sagte, dass wir die Wattscheine besuchen. Um die Wattschweine zu sehen mussten wir durchs Schlickwatt. Dann mussten wir zurück und wieder druchs Schlickwatt. Er machte einen Kreis und sagte "Wer über die Linie geht, muss 5,00 DM bezahlen." Mit dem Bus fuhren wir nach Hause. Dieses Erlebnis werde ich nie vergessen."

 

Wattwanderung

Lilli, 11 Jahre

"Wir haben eine Wattwanderung gemacht. Als ich den ersten Schritt im Watt war, fühlte es sich sehr glitschig an. Ich merkte auch schon ein bißchen wie ich im Watt einsickerte. Überall waren nur Herzmuscheln. Ich habe eine rausgezogen und sie spritze mit aller Wucht Wasser. Der Wattführer führte uns nach links, wo es tief war und danach wieder aus dem tiefen Watt raus."

 

Die Wattwanderung auf Norderney

Anna, 13 Jahre

"Das schöne für mich war die Wattwanderung. Wir hatten einen Führer, dieser hieß Eduard.

Er erzählte uns, dass es Wattschweine gibt, die so groß wie wir sind. Jetzt sollten wir die Schuhe ausziehen und ins Watt gehen. Nun malte er mehrer Kreise, im ersten Kreis hatte Eduard Wattwürmer ausgegraben. Er fragte uns, wer einen Wurm in die Hand nehmen möchte, Katharina meldet sich. Sie bekam einen uns sollte ihn bis zum nächsten Kreis in der geschlossenen Hand halten. Am nächsten Kreis angekommen, sollte Katharina ihre Hand öffnen, sie war ganz gelb. Jetzt durften wir in ein Watt gehen das uns bis zu den Knien ging, es war etwas unheimlich. Es war ein wunderschöner Tag und Abends gingen wir alle total fertig ins Bett. "