Watt'n Spaß: Naturkunde zum Anfassen mit 'Rudi Rüpel'

Freizeit Der Watt- und Inselführer Eduard Fokken unterwegs mit Kindern einer Dortmunder Grundschule

Norderney/TRE

 

"Welcher Schüler kennt das nicht: Dicke Bücher zu einem zwar interessanten Thema lesen, aber schon bald schweifen die Gedanken ab. Dank des Watt- und Inselführers Eduard Fokken wird der einzigartige Lebensraum des niedersächsischen Wattenmeers den kleinen und großen Gästen mit viel Fachwissen und Humor nähergebracht. Neben den Salzwiesen, den drei verschiedenen Formen des Wattbodens und der Entstehung des Wattenmeeres werden auch die Wattbewohner vorgestellt. Einer darf natürlich nicht fehlen: Der Wattwurm "Rudi Rüpel", der meist lautstark begrüßt wird. Schließlich bekommt auch noch sein Nachbar, der Seeringelwurm zum Vorschein. Daneben werden auch die verschiedenen Muschelarten und Krebse eingehend erklärt. Aber auch über die Gefahren des Wattenmeeres, besonders im Bereich der Priele, wird hingewiesen. "Ich muss in der Lage sein, sollte es zum Beispiel zu plötzlichem Nebel kommen, meine Gruppe jederzeit sicher aus dem Watt zu führen", erzählt der gebürtige Norderneyer. Neben den Ausflügen ins Watt bietet Eduard Fokken zudem Wanderungen von Norderney zum Festland und umgekehrt an. Nicht nur die Kenntnis über Flora und Fauna, sondern auch das gesponnene Seemannsgarn des "Seebären" Eduard, wie er von den Kleinsten genannt wird, machen diesen Ausflug zu einem spannenden Erlebnis. Und wer noch nie von dem sagenumwobenen "Wattschwein" gehört hat: Hier bekommt man es zu sehen. Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten. Auch hier lautet das Motto: Dabei sein ist alles."

 

Quelle: Ostfriesischer Kurier, Norderney, Freitag 22. Mai 2009, S.9